Logo
Zurück

In Leukerbad

LSVO-Jugend-Lauflagers 2014

Über die Auffahrtstage im Mai/Juni fand wiederum das traditionelle Jugend-Lauflager des Laufsportverbandes Oberwallis LSVO in Leukerbad statt. Mit 42 Kindern und Jugendlichen konnte einmal mehr eine stattliche Anzahl Teilnehmer verzeichnet werden. Wie dem nachfolgend aufgeführten Kurz-Ablaufprotokoll mit Zitaten der für die Tagesberichte verantwortlichen Lagerteilnehmer(Innen) Anna, Svenja, Céline, Nathalie, David, Fabian und Jodok entnommen werden kann, beinhaltete das Programm der 5 Tage viel Sport, Spiel und Spass.

Tag 1

Mit Start in Brig-Glis, ging es über Gamsen, Visp und Susten nach Leukerbad. Nach dem Bezug der Unterkunft geht es bereits sportlich los, mit Joggen im Vita-Parcour. Gestärkt durch ein feines Mittagessen, begaben wir uns auf den Sportplatz und übten die Disziplinen des UBS-Kids Cup (Sprint, Weitsprung und Ballwerfen). Zur Entspannung konnten wir eine Stunde ins Burgerbad. Den Tag schloss man mit einem köstlichen Abendessen. Anschliessend ab ins Bett und Nachtruhe. Der nächste Tag kommt bestimmt!

Tag 2

Nach dem Frühstück ab auf den Sportplatz. Einlaufen und Disziplinentraining stand auf dem Programm. Am Nachmittag Hürdentraining, Weitwurf und man spielte Fussball. Die Küchenmannschaft besuchte uns und überraschte mit Popcorn und einer Einladung zum Abendessen im „Mc Leukerbad“. Das Abendprogramm bestand aus Minigolf und beantworten von Fragen. Die Gruppe mit den wenigsten Punkten hat gewonnen.

Tag 3

Tagwacht um 07.30 Uhr, ein sportlicher Tag stand auf dem Programm. Auf dem Sportplatz geht’s nach dem Aufwärmen über zum Disziplinentraining. Am Nachmittag eine Stunde joggen und schwindelfreie durften über Leitern klettern. Entspannung im Burgerbad war angesagt. Nach dem Abendessen ab auf den Minigolfplatz.

Tag 4

Der grosse Wettkampftag ist gekommen. Vorbereitung auf dem Sportplatz für den UBS-Kids Cup. Nach dem Mittagessen, Spaghetti standen auf de Menüplan, konnten die Starnummern abgeholt werden. "Erstaunlich, wie viele Leute anwesend waren: Athleten aus dem ganzen Wallis, Zuschauer, Trainer...". Trotz schwierigen äusseren Bedingungen konnten viele persönliche Bestleistungen erzielt werden. Ein sehr gut organisierter Anlass. Am Abend stand das Galadinner, ein 4-Gang-Menü auf dem Programm. Bis an wenige Ausnahmen waren alle Lagerteilnehmer festlich gekleidet. Mit einem bunten Abend mit vielen Beiträgen von Lagerteilnehmern, gefolgt von einer Disco, klang der Abend aus bis teils tief in die Nacht.

Tag 5

Tag der Abreise. Es heisst Koffer packen und Zimmer reinigen. "Nach einem Ausflug in die Dala-Schlucht, manche joggten und andere wanderten, gab’s nochmals ein Mittagessen. Anschliessend heisst es Abschied nehmen von Leukerbad - die Heimkehr steht an".

Organisation und Verantwortung dieses bereits seit vielen Jahren durchgeführten Anlasses liegt beim Laufsportverband Oberwallis. Lagerleiter und LSVO-Präsident Kurt Kuonen, mit der Verantwortlichen für Organisation und Technik, Claudia Hischier, stellten ein attraktives und kurzweiliges Programm zusammen, welches dank der sehr guten Infrastruktur in Leukerbad problemlos umgesetzt werden konnte. Unterstützt wurde der LSVO von einem aufgestellten und initiativen Leiterteam. Für das leibliche Wohl und die gelegentlich moralische Stütze – es gibt immer wieder Kinder mit Heimweh und kleinen Blessuren - sorgte das umsichtige Küchenteam unter der Leitung von Judith Stoffel. All diesen Helfern, ohne deren Hilfe ein solches Lager nicht durchführbar wäre, sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt. Das Jugendlauflager kann immer auf tatkräftige Unterstützung von Leukerbad Tourismus und von grosszügigen Sponsoren zählen, so dass der Kostenbeitrag der Lagerteilnehmer auf einer sehr humanen Basis gehalten werden kann.

Wie auch die letzten Jahre, konnte am Samstagnachmittag im Rahmen des UBS KidsCups ein sportliches Kräftemessen stattfinden. Alle Lagerteilnehmer sowie auch einige weitere Kinder und Jugendliche – insgesamt ca. 50 Personen – stellten sich der Herausforderung in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Weitwurf. Die besten Athletinnen und Athleten können sich bei dieser schweizweiten Veranstaltung via kantonale Ausscheidung für das Finale im Rahmen des internationalen Grossanlasses "Weltklasse Zürich" ende August qualifizieren. In den vergangenen Jahren konnten auch immer wieder Kinder und Jugendliche aus dem Oberwallis am Finale teilnehmen und sich mit den Besten aus der ganzen Schweiz messen.

Auch im kommenden Jahr wird das Jugend-Lauflager über Auffahrt wieder durchgeführt. Es steht allen Kindern ab ca. 7 Jahren und Jugendlichen offen, die sich gerne Bewegen und Freude am Sport haben.